BUB No. 5: Anmeldung
Am 15. Mai 2025 geht der Steppenwolf auf seine fünfte Runde zur Ostsee. Ihr wollt auf dem Gravel- oder Wildtrack dabei sein? Dann meldet euch jetzt per Postkarte an! Was auf die Karte muss, wo ihr sie hinschickt und wie die Auslosung erfolgt erfahrt ihr hier.
1. Postkarte schreiben
2. Glück haben bei der Auslosung
3. Unkostenbeitrag abschicken
→ Erfolgreiche Anmeldung
Vor der Anmeldung
Als ersten Schritt lest euch Kodex und Ethos des Steppenwolfs durch. Mit eurer Anmeldung stimmt ihr den grundlegenden Regeln und den Teilnahmebedingungen zu. Grundsätzlich fahrt ihr beim Steppenwolf auf eigene Verantwortung, wir übernehmen keine Haftung für Schäden jedweder Art.
Startplätze
Die Anmeldung ist in diesem Jahr auf 150 Starter*innen begrenzt, 75 je Track. Eine Warteliste gibt es nicht. Da Radrennen, Bikepacking Adventures und andere Rides meist stark männlich dominiert werden, ist die Hälfte der Startpläze für FLINTA* (Frauen, Lesben, Intersexuellen, Nicht-binären, Trans und Agender Personen) reserviert.
Ihr könnt euch alleine oder als Team (aka Rudel) von max. 5 Personen anmelden. Ein Teil der Plätze ist für Teams reserviert. Wenn ihr nur als Team und nicht alleine fahren wollt meldet euch mit einer Postkarte gemeinsam an.
Postkarte
Weil unsere Website in der Vergangenheit vor lauter Anfragen zusammengebrochen ist (und weil wir Lust drauf haben) findet die Startplatzvergabe dieses Jahr über Postkarten statt. Diese müssen uns vom 01. bis 25. Dezember erreichen. Wichtig: Unvollständige, unlesbare sowie doppelte Postkarten werden nicht berücksichtigt. Außerdem bitten wir euch um Verständnis, dass wir wegen der Anzahl keine Anfragen beantworten können, ob eure Postkarte bereits angekommen ist.
Folgende Infos müssen auf eure Postkarte:
Auslosung:
Anfang Januar kommen alle Postkarten in einen großen Sack und werden daraus gelost. Bis zum 10. Januar bekommt ihr von uns eine Mail, ob ihr dabei seid.
Unkostenbeitrag
Der Steppenwolf ist unkommerziell, das heißt es gibt kein festes Startgeld und keine Sponsor*innen. Um unsere Kosten zu decken sind wir jedoch auf einen Unkostenbeitrag angewiesen. Zudem sammeln wir Geld für Projekte oder Organisationen, die für Klimagerechtigkeit kämpfen. So konnten wir in den letzten Jahren z.B. verschiedene Waldbesetzungen wie MoniBleibt oder Lützerath aber auch Bürger*inneninitiativen unterstützen. Als Höhe für den Unkostenbeitrag empfehlen wir 30-130 €, je nach eurem Einkommen. Diesen überweist ihr nach der Auslosung. Außerdem wollen wir dieses Jahr wieder ein Tracking anbieten. Dazu später mehr.