FAQ

Alle Fragen rund um den Steppencross. Wenn hier etwas fehlt – schreibt uns gerne!

Was ist Cyclocross? Was ist MTB Cross Country?

Cyclocross und Crosscountry sind kurze, abwechslungsreiche Rennen auf Rundkursen abseits von Straßen und Wegen. Die Strecke ist meist 2-3 km lang und führt über Wiesen, Wurzeln und Waldwege. Dazwischen gibt es auch künstliche Hindernisse. Cyclocross wird mit rennradähnlichen Fahrrädern mit breiteren Reifen gefahren, und typisch ist, dass es auch Passagen gibt, in denen das Rad getragen werden muss, z.B. an einem Hügel durch Sand oder Schlamm. MTB-Strecken haben schwierigere Hindernisse wie Abfahrten mit Wurzeln oder Steinfeldern.

Verpflegung & Programm

Auf dem Festivalgelände am kleinen Wukensee, an dem Start & Ziel liegt, wird es leckeres Essen und Getränke gegen Spende geben. Die genauen Planungen laufen noch, aber ihr könnt euch auf eine gute Mischung von sowohl Snacks als auch warmen Gerichten freuen. Dazu gibt es gute Musik – vielleicht auch wieder mit Live-Band.

Wie lang ist die Strecke und wie viele Runden muss ich fahren?

Die Strecken unterscheiden sich in ihrer Länge und Schwierigkeitsgrad. Für die Kinderrennen und das Funrace haben wir auf steile Anstiege und technische Abfahrten verzichtet. Sowohl die Cyclocross- als auch die MTB-Strecke haben einige Rampen und Abfahrten, bei denen man für kurze Zeit viel Power aufwenden muss. Auf zwei längeren Abfahrten kann man sich ein wenig erholen.

 

Laufradrennen: ~100 m
U4-U6: 5 min (1 kurze Runde)
U7-U10: 10 min (3 kurze Runden)
U11-U15: 20 min (1 mittlere Runde)
U16-19: 30 min (3 volle Runden)
Cyclocross FLINTA*: 45 min (4-5 Runden)
Cyclocross Men: 1 h (7 Runden)
MTB CrossCountry: 1 Stunde + 1 Runde (~8 Runden)
Funrace: 30 min (3 mittlere Runden)

Ist das Rennen nur für Vereinsfahrer*innen und "Profis"?

Alle Rennen sind offen für alle, eine Lizenz ist nicht erforderlich! Eine Grundfitness ist erforderlich, aber wir freuen uns besonders über Leute, die zum ersten Mal an einem Crossrennen teilnehmen. Eine gute Technik hilft euch natürlich, aber auf der MTB Strecke wird es an den besonders steilen Stellen Umfahrungen geben (B-Line) und auf der Cyclocrossstrecke ist es immer besser das Rad kurz zu tragen als zu stürzen.

Ist der Steppencross ein offizieller Wettkampf?

Der Steppencross ist unser erstes echtes Rennen – aber wie immer gilt bei uns Solidarität statt Ellenbogengesellschaft. Wir wollen eine Veranstaltung, die sowohl für ambitionierte Sportler*innen als auch für Anfänger*innen geeignet ist und bei der der gegenseitige Respekt im Vordergrund steht.

Gibt es Trainingsmöglichkeiten vor dem Rennen?

Ab sofort könnt ihr jederzeit an der Strecke vorbeischauen und euch selbst ein Bild machen: https://www.komoot.de/tour/1401301897

Außerdem planen wir in den Wochen vor dem Rennen einen FLINTA*-Trainingstag  (Infos dazu findet ihr zeitnah auf Instagram).

Wie sind Preise oder Auszeichnungen für Teilnehmende gestaltet?

Beim Steppencross geht es in erster Linie darum, gemeinsam Spaß zu haben, gemeinsam eine gute Zeit zu haben und neue Bekannt- und Freund*innenschaften zu schließen. Aber natürlich wird es auch einen kleinen Preis für die schnellsten drei jedes Rennens geben. Lasst euch überraschen!

Wie läuft das Rennen ab?

Den genauen Zeitplan werden wir ca. zwei Wochen vor dem Steppencross veröffentlichen. Bitte seid mindestens eine Stunde vor eurem Rennen vor Ort. Bei der Vor-Ort-Anmeldung erhaltet  ihr eure Startnummer. Das Rennen startet pünktlich im Startbereich. 10 Minuten vorher findet die Startaufstellung statt. Diese erfolgt in der Reihenfolge der Online-Anmeldung. Direkt nach dem Rennen findet die jeweilige Sieger*innenehrung statt.

Kann ich den Track am Tag des Rennens einmal abfahren/probefahren?

Immer wenn gerade kein anderes Rennen auf der Strecke stattfindet, könnt ihr gerne die Strecke abfahren. Nehmt Rücksicht aufeinander und verlasst die Strecke rechtzeitig vor dem Start des nächsten Rennens.

Gibt es Unterstützung bei technischen Problemen oder Verletzungen?

Falls euer Rad technische Probleme hat und ihr nicht weiter wisst, wendet euch gerne an die Anmeldung oder an andere Teilnehmer*innen. Für gesundheitliche Notfälle werden Sanitäter*innen vor Ort sein.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Cross ist ein Wintersport, deshalb muss immer mit Regen gerechnet werden. Bringt warme und regenfeste Kleidung und am besten auch Wechselschuhe mit. Im Start-Ziel-Bereich wird es überdachte Bereiche geben. Bei starkem Unwetter müssen wir das Rennen natürlich verschieben.

Das ist mein erstes Rennen! Wie wird mit Hindernissen umgegangen?

Richtig cool, dass du dabei bist! Hindernisse sind vor allem kleine Hügel und – je nach Wetter – matschige Abschnitte. Wenn ihr dort mit dem Rad nicht durchkommt, einfach kurz abspringen und das Rad schieben oder auf die Schulter nehmen und tragen.

Muss ich ein spezielles Cyclocross-Rad haben?

Beim Cyclocross-Rennen kannst du auch mit einem Gravelbike oder einem Rennrad mit breiteren Reifen (max. 50 mm) antreten. Federung ist nicht erlaubt – dafür aber beim Mountainbikerennen.

Muss ich mein Fahrrad speziell vorbereiten?

Eigentlich nicht. Du solltest aber vorher nochmal checken, ob alles funktioniert und der Luftdruck nicht zu hoch ist. Vor Ort wird es eine Wechselzone geben, in der du Werkzeug ablegen kannst.

Was ist der Sinn von Kategorien wie FLINTA* ?

Der Radsport ist immer noch stark männlich dominiert. Wir versuchen das aufzubrechen und ihn zugänglicher zu machen für Frauen und Menschen die sich nicht als “männlich” oder “weiblich” definieren. FLINTA* heißt konkret: Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen.

Unser Ziel ist es, eine Community zu schaffen, in der sich alle wohl fühlen. Weil in unser Gesellschaft aber strukturell FLINTA* noch immer diskriminiert werden, wollen wir einen Beitrag dazu leisten das aktiv zu verändern. Deshalb organisieren wir Kinderbetreuung, ein extra FLINTA*-Training und vergeben eine Wertung für nicht binäre Menschen.